Warum Tragen?

Aufgrund meiner körperlichen Grenzen bin ich nicht fähig, mein Kind immer an oder auf mir zu tragen. Ich schätze die Möglichkeit, einen Kinderwagen zu benutzen oder bin glücklich darüber, dass mein Kind so gut schläft im eigenen Bettli.

Und doch weiss ich;

Tragen bringt so viele Vorteile mit sich und ich möchte diese Vorteile im Rahmen meiner Möglichkeiten nutzen und geniessen:


  • Armfreiheit für Mami und Papi und Geschwisterkinder
  • Entlastung des Beckenbodens vom Mami
  • Unabhängigkeit beim Unterwegs sein
  • Nähe und Geborgenheit fürs Baby
  • Stimulierung aller Sinne beim Tragling
  • zufriedenere Babys
  • optimale Ausreifung der Hüften
  • gesunde Körperhaltung
  • ...

Wir Menschen kommen als Traglinge zur Welt. Dies bestätigen uns einige Reflexe und angeborene Verhaltensweisen des Babys. Wie z.B. der Greifreflex oder die automatische Anhockspreiz-Haltung. Kinder möchten getragen werden. Und sie werden es auch. Wenn wir sie nicht in Tragehilfen/ Tüchern tragen, tragen wir sie auf dem Arm oder auf den Schultern...oder im Maxi Cosi...


Tragehilfen oder Tücher können uns eine grosse Hilfe sein.

Und es ist einfach wunderschön, das Baby so nah bei sich zu haben und zu wissen, dass man es jeder Zeit mit einem Küsschen oder einer Berührung liebkosen und trösten  kann.


Gerne helfe ich Dir dabei, eine für Dich optimale Lösung zu finden, wie Du Dein Kind tragen kannst.

In einer Beratung können wir verschiedene Tragehilfen und Tücher zusammen anschauen, über die körperliche Entwicklung der Kinder sprechen und mit einer Puppe oder dem Baby das Tragen üben.

...weils so schön ist!
...weils so schön ist!